It´teatime im Museum vom 7.6. bis 28.6.2015

Der Gewöhnlichkeit gehört die Welt. Es tangiert mich aber nicht, solange ich ein Bett und ein Glas Tee habe.“ Theodor Fontane (1819-1898)

„Gott , ich danke Dir für den Tee! Was wäre eine Welt ohne Tee! Wie hätte sie bestehen können?“ (Sydney Smith, britischer Dichter ( 1771-1845)

„Der Weg zum Himmel führt an einer Teekanne vorbei.“ (unbekannt)

Abwarten und Teetrinken“, diese uns allen bekannte Redensart verheißt überall Gutes. Das Warten auf eine Tasse Tee lohnt sich immer, denn ab dem 7.Juni ist im Eibelshäuser Heimatmuseum Teezeit angesagt. Mit seiner Sonderausstellung „It´s tea time – Eine Reise durch die Welt des Tees“ eröffnet das Museum den Weg durch die lange Geschichte der Teekultur.

Im Mittelpunkt stehen eingedeckte Tische mit Tee-Services aus China, Japan, England, Russland und Ostfriesland. Der Besucher erhält Informationen und Eindrücke, wie in diesen Ländern die jeweilige Tradition des Teetrinkens zelebriert wird. In einer Bild-. Film- und Textdokumention kann sich der Besucher ein Bild über das Aufgussgetränk Tee machen.

Eine Sammlung von einhundert Teesieben und Tee-Eiern vermittelt eine Vorstellung über die Formenvielfalt dieses Küchengerätes.

Am 1. Ausstellungssonntag (7.6) wird um 14.30 Uhr eine Einführung in die japanische Teezeremonie angeboten. Ebenfalls um die gleiche Uhrzeit werden am 2. Ausstellungssonntag ( 14.6.) Einblicke in die englische Teetradition angeboten.   Schließlich können Besucher am Eröffnungssonntag neben Kaffee und Kuchen auch Tees aus verschiedenen Anbaugebieten ordern.

Die Ausstellung ist vom 7.6. is 28.6. jeweils sonntags zwischen 14 und 18 Uhr im Heimatmuseum zu besichtigen.

KRU_0252 Kopie

Die bekannte Ostfriesenrose lädt ein