Internationaler Museumstag 2015 Fernmeldetechnik im Trafohaus in Wissenbach

Es klingelt! Es rattert! Es schnurrt! Der Besucher ist im Trafohaus mit seiner umfassenden Fernmeldetechnik angekommen. Das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages lautet nämlich : Wie klingt ein Museum? Welche Geräusche machen die Exponate? Das ehemalige Trafohaus in Wissenbach – eine Zweigstelle des Regionalmuseums Eschenburg – beherbergt eine große Telefonvermittlungsanlage mit der früher 600 Gespräche gleichzeitig übertragen werden konnten. Eine Anlage die mit ihren technischen Elementen von 1927 bis 1996 auch heute noch funktioniert. Besucher können aus der gelben Telefonzelle vor dem Gebäude eine Nummer wählen und die vor der Anlage stehenden Museumsbesucher beobachten, welch ein technischer Aufwand notwendig ist, um eine Verbindung herzustellen und welche Geräusche dabei entstehen.

Etwas ruhiger geht es in der Dokumentation über die ehemalige Schiefergrube Batzbach, die in Wissenbach auf eine 247jährige Tradition zurückblicken kann. Exponate wie Gezähe, Helme, Sprengutensilien, Dokumente, Karten und viele Fotos lassen die Zeit des Schieferbergbaus noch einmal aufleben.

Geöffnet am 17.5.2015 zwischen 14 und 18 Uhr in Wissenbach, Am Berg2 ( Nähe ehemaliger Bahnhof)

_WIN5001 Kopie

KRU_9747 Kopie