Aktuelles

Sonderausstellung „Schwehn und Klingelhöfer in Eibelshausen. Häuser,Menschen, Verwandtschaften“4.2. – 3.3.2024

Ein kleiner Rundgang durch die sehenswerte Ausstellung,die ein besonderes Merkmal dieses Ortes in den Vordergrund stellt. Über 100 Familieporträts,Einzelfotos und viele Hochzeitsfotos neben den textlichen Dokumentationen haben schon beim ersten Ausstellungssonntag sehr viel Besucher in das Eiblshäuser Heimatmuseum gelockt.

Wolfgang Hofheinz hat  immer alle Informationen bereit

Verwandtschaft wird groß geschrieben: sechs Klingelhöfers besuchten die Ausstellung

 

Links von den Stellwänden liegen Stockbücher zur Einsicht bereit

Panoramafoto von Eibelshausen

Eine gute Idee: Unter den Gruppenfotos sind die jeweiligen Namen verzeichnet.

Die Ausstellung ist bis zum 3.3. 2024 jeweils sonntags zwischen 14 und 17 Uhr geöffnet

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Ab 4. Februar 2024 dreht sich im Heimatmuseum alles um zwei Familiennamen.Der langjährige Ortschronist Wolfgang Hofheinz entdeckte bei seinen Forschungsarbeiten, dass seine Urgroßmutter eine geborene Klingelhöfer ist. Das weckte den Ehrgeiz,in der Familienhistorie der weitverbreiteteten Klingelhöfers als auch der Schwehns Einblicke zu gewinnen……..

 

 

Ein fotografischer Bummel durch die Ausstellung „Kinder unterm Weihnachtsbaum – Spielzeug aus vergangenen Zeiten“ (19.11. – 10.12.2023 sonntags 14 – 17 Uhr)

 

Zwischen dem 19.11. und 10.12. werden sich bestimmt viele Besucher und Besucherinnen an ihre Kindheit zurückgesetzt fühlen.Wehmütige Erinnerungen an die Kindheit sind sind häufig mit den ersten Spielzeugen verbunden.Puppen,Teddybären, Modelleisenbahn oder Kaufmannsläden wurden vielerorts gehütet, denn sie vermittelten die enge Gefühls- und Erlebniswelt an die Kindheit……..

Lassen Sie sich überraschen. Die Ausstellung ist auch am Weihnachtsmarkt, 2.12.2023 von 11. -17 Uhr geöffnet.