Ein Rennofen geht auf Reisen

Dieser schwergewichtige Rennofen aus der mittelalterlichen Schmiede in Wissenbach wurde für die laufende Ausstellung „Vom Schaffen unter Tage  – die Zeit des Bergbaus im Dillgebiet“ vor das  Heimatmuseum in Eibelshausen transportiert. Dieser Rennofen war im Hochmittelalter von großer Bedeutung für die Eisenverhüttung der Region Lahn-Dill-Bergland. Die Waldschmiede diente dazu, das meist oberflächlich gewonnnene Eisenerz, das in Rennöfen zu Eisenluppen verhüttet wurde, für die Weiterverabeitung vorzubereiten. Durch mehrfaches Erhitzen und Hämmern wurde das ausgeschmiedete Eisen in Barren oder Stangen gebracht. Schließlich wurde es in den Dorfschmieden zu Werkzeugen oder Gerätschaften weiterverarbeitet.

DSC_8532 Kopie

DSC_8537 Kopie