Silber, Eisen und Dachschiefer…

…zur Geschichte des Bergbaus in Eschenburg und der näheren Umgebung hieß der Vortrag, den Dr. Erhard Reitz zur Auftaktveranstaltung der neuen Ausstellung im Museum hielt. Der Referent berichtete lebendig und auch verständlich für die „Bergbaulaien“ über den Abbau in der Rother Grube „Gottesgabe“. Er erwähnte auch die schwierigen Zeiten, die die Grube über lange Zeitläufte begleiteten. 1822 wurde die Eisenerzgrube „Neue Lust“ gegründet. In ihrer langen Geschichte hatte sie auch mehrere Besitzer. Die Rekordförderung war 1956 zu verzeichnen: 22.207 Tonnen Eisenstein.

Aus der gesamtwirtschaftlichen Situation musste diese Grube – in der auch viele Eiershäuser arbeiteten – 1962 schließen. Die Schiefergrube Batzbach (Wissenbach) hatte eine weitaus längere Lebenszeit – 1767 bis 1987. Ab 1948  wurde ein Mahlwerk für Schiefermehl errichtet. Der Absatz der lohnintensiven Dachschiefer ging in diesen Jahren stark zurück.

Der Vortrag wurde zünftig mit dem Steigerlied (Glück auf , der Steiger kommt) umrahmt,   welches der ehemalige Bergmann Helmut Gräb mit seiner Mundharmonika anstimmte.

Helmut Gräb spielt "Glück auf, der Steiger kommt" auf der Mundharmonika.

Helmut Gräb spielt „Glück auf, der Steiger kommt“ auf der Mundharmonika.

Dr. Erhard Reitz hält einen Vortrag über die Geschichte des Bergbaus in der Region.

Dr. Erhard Reitz

Viele interessierte Besucher kamen zum Vortrag von Dr. Erhard Reitz.

Viele interessierte Besucher kamen zum Vortrag von Dr. Erhard Reitz.