Märchenhaftes – 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Märchenhaftes-PlakatIm Dezember 1812 veröffentlichten die Brüder Grimm die erste Ausgabe ihrer „Kinder- und Hausmärchen“. Im Geleitwort schrieben sie : „Wir übergeben dies Buch in wohlwollende Hände, dabei denken wir an die segnende Kraft, die in diesem liegt, und wünschen, dass denen, welche diese Brosamen der Poesie Armen und Genügsamen nicht gönnen, es gänzlich verborgen bleiben möge.“

Viele Grimmsche Märchen sind heute weltweit zu Klassikern geworden , die noch immer jedes Kind kennt. Im Grimmjahr hat auch das Regionalmuseum in die Märchenkiste gegriffen und eine Sonderausstellung „Märchenhaftes – 200 Jahre Kinder- und Hausmärchen der Brüder “ zusammengestellt. Märchenbücher von 1936 bis 2013 vermitteln einen Eindruck , wie sich der jeweilige Zeitgeschmack auch bei den Illustrationen veränderte. Einige Märchen werden szenisch dargestellt, wie Tischlein deck dich oder Sterntaler. Es gibt auch Kinderspielzeug mit Grimmschen Märchenmotiven zu bewundern wie auch Kinder- und Puppenservices im märchenhaften Dekor. Ein Wissenstest: Wie gut kennen Sie die Grimmschen Märchen? rundet die Ausstellung ab.

Geöffnet vom 25.8. bis 15.9 2013 jeweils sonntags zwischen 14 und 18 Uhr. Der Eintritt ist frei und am Eröffnungssonntag werden Kaffee und Kuchen angeboten.