Kürbisfest im Schaudepot Schulscheune Eiershausen 13.10.2013

Wenn von der größten Beere der Welt die Rede ist, wird kaum jemand wissen, dass der Kürbis damit gemeint ist. Denn er hat Verwandtschaft mit Gurken und Zucchinis, weil auch hier der Samen im Fruchtfleisch eingebettet ist.

Lange Jahre verachtet und nur in Notzeiten angebaut, standen Kürbisse im Ruf des Arme Leute Essens. In den letzten Jahren haben die Früchte bei uns wieder an Popularität gewonnen und werden zu schmackhaften Gerichten verarbeitet. Das Regionalmuseum Eschenburg pflegt diese Kürbiskultur schon seit neun Jahren und bietet am 13.10.2013 unter dem Motto „Pfundskerle mit viel Geschmack“ eine reiche Palette an Kürbiskreationen zum Verkosten an. Genießen können die Besucher Kürbisrisotto, Kürbissalat und Kürbisbrote. Viele Kuchenangebote und eine Kürbissuppe mit Gewürzsahne runden  das Angebot ab. Die Veranstaltung findet am 13.10.2013 zwischen 14 und 18 Uhr im umgestalteten Schaudepot „Schulscheune Eiershausen“ statt.