Impressionen vom „Internationalen Museumstag“ 12.Mai 2013

Schwerpunkt dieses Museumstages war es , den Besuchern praktische Einblicke in die Fernmeldetechnik vergangener Zeiten zu vermitteln. So erfuhren die 60 Personen alles über Telefonleitungsbau, über Kabel-und Endverzweiger, Fernschreiber und alte Münzfernsprecher. An der Vermittlungsanlage konnten auch Jugendliche herausfinden , wie man mit Wählscheibentelefonen eine Verbindung herstellen kann.Eine Magnetplatte wurde gezeigt, auf der wöchentlich die aktuellen Filme der Dillenburger Kinos zum Abruf bereitstanden. Der Kinogänger brauchte nur die Nummer 115 wählen.

Auch die Dokumentation über die Schiefergrube Batzbach , die 1997 ihre Pforten schloss,fand das Interesse derjenigen , die an Bergbau interessiert waren.

 

 

 

DSC_2701

Besser mit Mobiltelefonen vertraut

DSC_2705

Magnetplatte mit Kinoansagen

DSC_2741

Kabelendabschlüsse

DSC_2728

Drei Generationen

Fernschreiber

Siemens Fernschreiber

DSC_2731

Oben auf dem Telefonmast

DSC_2725

komplizierte Vermittlungstechnik : Edelmetall-Motordrehwähler

Geleucht

Bergmannsleuchten

Schiefer

Schiefer -pur

DSC_2715

Bohrkronen

Fülltrog

Fülltrog mit Kratze