Hergehört ! Radios, Plattenspieler,Tonbandgeräte,Fernseher 1950 – 1970 mit Ton- und Bilddemonstrationen

„Wir haben die Welle der Freude“, jubelten fünf Jahre nach Kriegsende viele Bundesbürger, als sie ihr neues Rundfunkgeräte mit UKW erwarben. Denn mit dem „Wirtschaftswunder“ boomte auch die Radio- und später die Fernsehwelle. Unter der Thematik „Hergehört- Radios, Plattenspieler, Tonbandgeräte, Fernseher 1050 – 1970“ hat sich das Regionalmuseum Eschenburg eine überschaubare und im kollektiven Gedächtnis noch präsente Wahrnemung  dieses Zeitabschnittes ausgewählt .Präsentiert wird eine stattliche Auswahl von Radios von der in Wetzlar hergestellten Philetta bis zum Blaupunkt Standgerät „Venezia“. Die Garde der Plattenspieler reicht vom einfachen Bakelitgerät bis zum 10-Plattenwechsler. Und die Kofferradios spiegeln deutlich das Design dieser Epoche wider.Der Aufforderung „Hergehört!“ können Besucher Folge leisten, denn viele der gezeigten Geräte werden sich mit Ton – und Bilddemonstrationen bemerkbar machen.

Abgerundet wird die Ausstellung mit Informationen über die politischen,sozialen und kulturellen Veränderungen, welche diese 20 Jahre prägten. Die Geschichte eines ehemaligen Rundfunkgeschäftes in Eibelshausen wird ebenso vertreten sein wie die Utensilien eines Radiotechnikers.

Die Ausstellung ist in der Zeit vom 9.6. bis 30.6.2013 jeweils sonntags zwischen 14 und 18 Uhr in den Ausstellungsräumen des Heimatmuseums in der Eibelshäuser Marktstraße 1 zu besichtigen. Am Eröffnungssonntag werden Kaffee und Kuchen angeboten.Kontakt : Winfried Krüger 02774-912908

Philipps

Hergehört 2013.