Besucheransturm im Trafohaus

Am Internationalen Museumstag  (18.5.2014) konnte das Trafohaus einen regen Besucheransturm verzeichnen. Vorstandsmitglied Gerhard Herget  beantwortete geduldig die vielen Fragen der neugierigen Museumsbesucher. Da ging es um Telefonleitungsbau und Bronzedrähten , Funktionsweise von Fernschreibern , alten Münzfernsprechern und Motordrehwählern für den Verbindungsaufbau an der Telefonvermittlungsanlage. Der Clou der Sammlung ist ein funktionierendes Bildtelefon aus dem Jahre 1993 –  es bietet mit seinen 128 x 93 Bildpunkten nur eine schwache Leistung – aber immerhin , so war „Skypen“ vor 20 Jahren.

Die Telefonapparatesammlung ließ viele Museumsgäste zum Hörer greifen :  viele Jahrzehnte Telefongeschichte wurden so wieder lebendig. Das Trafohaus öffnet am Tag des offenen Denkmals 14.9.2014 wieder seine Pforten.

 

DSC_3566 Kopie