Legt der Osterhase wirklich die Eier ?

Legt der Osterhase wirklich die Eier? Diese bange Frage wird heute wohl kaum gestellt werden , aber sie öffnet den Blick auf Osterbräuche, wie sie in vergangenen Zeiten am tiefsten im Dorfleben verwurzelt waren.Das Regionalmuseum Eschenburg vermittelt in seiner neuen Ausstellung Einblicke in vergangene Osterbräuche und die Tradition der Eierkunst.

Was wäre das Osterfest ohne den Osterhasen ? Der Hase gilt wegen seiner starken Vermehrung als Symbol der Fruchtbarkeit, was zum Fest der Auferstehung und des Lebens passt. Das Bild des Hasen wurde dem Osterbrot aufgeprägt, in welchem ein Ei eingebacken war. So entstand die Vorstellung vom Hasen der Eier legt.

Zu den Bräuchen gehört neben dem Osterfeuer auch das Osterwasser, die Osterkerze, der Osterbrunnen und das Osterlamm. Und natürlich spielt das Ei im österlichen Brauchtum eine wesentliche Rolle als Sinnbild des Lebens. Das Schmücken und Verzieren der Eier hat eine lange Tradition. Eine große Auswahl von bemalten Eiern zeigt die jeweilige Kunstfertigkeit und Technik. Das Werfen von Eiern wurde in EIERSHAUSEN auf der Osterwiese noch bis in die 60er Jahre des letzten Jahrhunderts durch geführt.

Die Ausstellung “ Vergangene Osterbräuche und die Tradition der Eierkunst“ ist vom 22.3. bis 29.3. jeweils sonntags zwischen14 und18 Uhr geöffnet. An beiden Ausstellungssonntagen können Alt und Jung unter Anleitung Eier marmorieren und mit verschiedenen Papiertechniken verzieren und es werden auch Kaffee und Kuchen angeboten.

WIN_7951 Kopie

005 Kopie1

008 Kopie1

006 Kopie1