Industriekultur an Lahn und Dill 6.9. bis 27.92015

Das industrielle Erbe der Region an Lahn und Dill ist das Motto dieser Wanderausstellung. Unter Industriekultur fasst man die gesamte Geschichte des Industriezeitalters, die Geschichte der Technik, die Historie industrieller Bauten und die Sozialgeschichte der Arbeit zusammen. Im englischen Sprachraum hat sich der Begriff industrial heritage also industrielles Erbe durchgesetzt.

Die Ausstellung zeigt auf 21 großen Bildtafeln die industrielle Vergangenheit früherer mittelhessicher Wirtschaftszweige. Das reicht vom Eisenerzbergbau und seiner Verhüttung, über die optische-und feinmechanische, Gießereien bis zum Schieferbergbau, der Mühlenindustrie und der Zigarrenfertigung. Erstellt wurde diese Präsentation von Studierenden des Fachbereichs Wirtschafts-und Sozialgeschichte der Uni Marburg unter Leitung von Prof.Dr. Otto Volk und Dr. Ulrich Eisenbach vom Hessischen Wirtschaftsarchiv.

Geöffnet im Heimatmuseum (Marktstraße 1  Eibelshausen jeweils sonntags zwischen 14 und 17 Uhr. Am ersten Ausstellungssonntag wird Winfried Krüger um 14.30 Uhr  kurz über die Thematik „Industriekultur“  und Planungen einer Route in Mittelhessen referieren.image0-3

Die Eibelshäuser Hütte

Niederscheld