Einweihung der renovierten Museumsräume am 29.4. 2016

Knapp dreißig Gäste folgten der Einladung zur Einweihung in die frisch renovierten Museumsräume.Die kleine Feierstunde galt  als ein Dank  an die Sponsoren und die Arbeit der Mitglieder.

Irene Krüger schilderte kurz den Weg der geplanten Maßnahmen. Die Stellwände über 30 Jahre alt  waren schwer und wuchtig und für bestimmte Ausstellungskonzepte nicht geeignet. Beim Wegräumen  wurde der Renovierungsbedarf der Ausstellungshalle mit Erschrecken festgestellt. Und Kaufmannsladen und Küche standen schon längst auf der “ Renovierungsliste“. Die alte Lichttechnik erfüllte in keiner Weise mehr die Bedürfnisse nach Sehkomfort und optimaler Wahrnehmung der Exponate. Sparen, sparen  war die ständige Losung des Vorstandes.Denn für die Umsetzung  dieser Projekte war viel Geld nötig,meinte Uta Kasper, und wandte sich an die Reihe der Sponsoren. Ohne deren finanzielle Unterstützung wäre das ganze Vorhaben nicht umsetzbar gewesen. „Ihnen allen  gilt unser Dank, denn nur mit dieser Hilfe erstrahlen nun große Teile des Museums in neuem Glanz“.           Uta Kasper wandte sich auch an den Vorstandsvorsitzenden der Sparkasse Michael Lehr :“Seit Bestehen des Museums und die ständige Unterstützung ist es möglich geworden, nicht nur Eschenburger Bürger zu den Sonderausstellungen  begrüßen zu können. Bürgermeister Götz Konrad lobte das besondere Engagement des Museumsteams und hob hervor , dass das Regionalmuseum schon seit langem eine Bereicherung der Kulturlandschaft in der Region darstelle.“Bei schwindenden Mitgliederzahlen in vielen Vereinen, sei besonders hervorzuheben,dass ehrenamtlich tätige Menschen mit Freude und vielen Ideen ihre Arbeit verrichten“, schloss sich Sparkassenchef Michael Lehr abschließend an.

_KRU7075 Kopie

Thorsten Hofmann im Gespräch mit Udo Bretthauer und Hans-Joachim Ochmann

_KRU7076a Kopie

Michael  Reitz (Presse)  Michael Lehr, Irene Krüger und Götz Konrad

_KRU7079 Kopie

_KRU7081 Kopie

Dorothea Leonhardt, Gerhard Herget und Uta Kasper

_KRU7084 Kopie

_KRU7086 Kopie

Irene Krüger schildert das Renovierungsprojekt

_KRU7092 Kopie

Udo Bretthauer und Reiner Donath

_KRU7094 Kopie

Uta Kaspar bedankt sich bei den Sponsoren

_KRU7100 Kopie

Götz Konrad lobt das Engagment des Regionalmuseums Eschenburg

_KRU7110 Kopie

Michael Lehr dankt dem Vorstand für das tatkräftige Engagement

_KRU7113 Kopie

Zum Schluss : das obligatorische Foto für die Presse.