Ein Rundgang durch die Ausstellung „Kleines – ganz groß“ Makrofotografien von Jochen Schmidt

Das lebhafte Interesse an der Makrotografie spiegelte sich auch an der Zahl der Besucher im Museum wider. Nicht nur bewundert wurden die Arbeiten von Jochen Schmidt , sondern viele wollten auch wissen, wie diese Bilder entstanden sind und was es mit der Technik des focus stacking auf sich hat. Wörtlich übertragen heißt dieser Begriff Fokus bzw. Brennpunkt stapeln, zuweilen wird  auch der Begriff „Erweiterung der Schärfentiefe“benutzt.Die Technik ist eine Kombination aus einer fotografischen Serienaufnahme und einem Montageprozess, der durch eine besondere Software nachgeschaltet wird. Die Bildserie ist aber keine Belichtungsreihe , sondern eine Folge von Bildern, bei der nur die Fokussierung verändert wurde.

In einem Nebenraum wird pausenlos eine Multivisionsschau projiziert , bei der die einzelnen Schritte erläutert werden. An vielen Beispielen zeigt Jochen Schmidt Makrofotografien aus verschiedenen Motivbereichen.

www.js-multivision.de

Jochen Schmidt und Uwe Schäfer im Gespräch