Als das Kino das Wohnzimmer erreichte

Als am 28.Dezember 1895 die Brüder Lumières in Paris ihre ersten Filme zeigten, liefen viele Zuschauer aus dem Raum , als auf der Leinwand ein herannahender Zug zu sehen war. Die Illusion war perfekt.Doch dauerte es ein halbes Jahrhundert, bis auch für Amateurfilmer Kameras, Projektoren und Zubehör bezahlbar wurden…….Die kleine Bildergalerie zeigt  Eindrücke dieser Technik, als das Kino auch das eigene Wohnzimmer erreichte.

Diese Projektoren stammen aus den 20iger Jahren des letzten Jahrhunderts

Dieser Besucher kennt sich noch mit der Technik aus

Diese Museumsbesucher staunten nicht schlecht, als sie erfuhren , dass ein bestimmter Projektor bei Foto Porst um 1953 soviel kostete wie ein VW-Käfer, nämlich 4300 DM

Ein schwergewichtiges Exemplar im 8mm Format

Diese Bolex wurde noch mit einem Federwerk angetrieben

Hier wurde gefachsimpelt. li. Erich Cunz und re. Friedrich Wilhelm Haase-Hansmann

Beliebt bei Kindern – auch dieser einfach zu bedienende Filmprojektor

„Diesen Projektor  kenne ich aus der Schulzeit“ meinte diese Besucherin

Ein Hingucker ist diese Ausrüstung für Taucher, die Kamera ist in dem Gehäuse verborgen und kann von außen bedient werden.Das Licht für Tauchgänge lieferte der Batterieblock am rechten Bein des Tauchers.

An diesem Gong darf jedermann drücken – und  fühlt sich gleich in ein Kino versetzt:   „Vorhang auf !“