Der Natur auf der Spur – Fotografien von Uwe Schäfer

Es gibt sie noch , die Stellen in der heimischen Region , wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Und es gibt einen , der diese Stellen kennt: der Eibelshäuser Naturfotograf Uwe Schäfer übt sich in unendlicher Geduld, um die Eigenarten und Gepflogenheiten heimischer Tiere zu erforschen. Dabei gilt immer sein oberstes Credo, den respektvollen Umgang mit der Natur zu beachten – und dann erst drückt er im richtigen Moment auf den Auslöser. Der Natur auf der Spur war er schon vor dreißig Jahren mit einer Yashica FR1 und einem 400mm Novoflex. Seitdem entwickelte sich Uwe Schäfer zu einem anerkannten und vielbeachteten Naturfotografen.

Im Eibelshäuser Heimatmuseum präsentiert er vom 11.1. bis 1.2. 2015 einen Teil seines fotografischen Werkes. Unter dem Leitthema „Der Natur auf der Spur – eine Entdeckungsreise durch den vielfältigen heimischen Lebensraum“ werden 60 klein – und großformatige Fotos auf Leinwand gezeigt. Diese feine Struktur sorgt für eine erstklassige Optik.  Rehe, Dachse, Wildschweine, Graureiher oder Neuntöter sind meisterhaft und oft auch aus ungewöhnlichen Perspektiven abgelichtet. Der Betrachter merkt auch bald , dass Füchse und Eisvögel zu zu den Lieblingsmotiven von Uwe Schäfer gehören. Und auf keinen Fall darf ein Tier fehlen, welches in der jüngsten Zeit medial berühmt wurde. Die Waldohreule „Kralle“ , von Schäfer als Jungvogel  “ adoptiert“ , mühselig aufgezogen und wieder in die Freiheit entlassen – hat einen besonderen Platz in der Ausstellung. Während der Ausstellungsstunden mag der interessierte Besucher weitere Fotos von Schäfer auf einem Monitor betrachten und wer möchte kann auch einen Blicht durch ein gewichtiges Teleobjektiv wagen.

Die Ausstellung ist vom 11.1. bis 1.2 jeweils sonntags zwischen 14 und 18 Uhr im Heimatmuseum (Marktstraße 1, Eibelshausen) zu besichtigen . Am Eröffnungssonntag werden Kaffee und Kuchen angeboten.

Neuntöter Kopie

Neuntötermännchen übergibt seinem Weibchen einen Käfer als Brautgeschenk