Von der Schultüte zum Ernst des Lebens – Schule in den letzten 100 Jahren ab 12.3. 2017

Mit dieser Ausstellung präsentiert das Regionalmuseum Eschenburg weit über 100 Jahre Schulgeschichte im heimischen Raum.Gleich am Eingang stehen knarzige Schulbänke aus der ehemaligen Elementarschule in Eiershausen aus dem Jahre 1909. Versehen mit unbequemen Klappsitzen und den integrierten Klappsitzen sprechen sie eine deutliche Sprache der damaligen Schulzucht. Alte Schulranzen, Griffelkästen und die damals üblichen Schiefetafeln laden zum Unterricht ein. Das Museum verfügt über ein einzigartiges Archiv von alten Lehrmitteln. Von der Kaiserzeit, die Weimarer Republik , die NS-Zeit bis zur jungen Bundesrepublik reicht das Spektrum von Lehrmaterialien. Eine Abteilung zeigt Schülermaterialien aus den Fächern , Deutsch, Rechnen, Erdkunde, Musik und Handarbeit. Die Schönschriftübungen der damaligen Pennäler haben Vorzeigecharakter.. Und auch ein trauriges Kapitel von über 100 jähriger Prügelstrafe an Schulen wird nicht verschwiegen. Viele Dokumente belegen das.

Die Ausstellung wird abgerundet mit Landkarten , Schaubildern, Fotos und natürlich mit vielen Zeugnissen. Am Eröffnungssonntag führt Gudrun Zorn vor , wie die „Deutsch Schrift“ geschrieben wurde.

_WIN7615 Kopie